Ausbildung: Hauswirtschafter/in (m/w/d), Jugendhaus St. Christophorus

Für das Ausbildungsjahr 2026 suchen wir neue Auszubildende!

DIR IST ES WICHTIG, EINEN ARBEITGEBER MIT SINN ZU HABEN, DER DIR SICHERHEIT UND EIN TOLLES TEAM BIETET?
Dann starte deine Ausbildung beim Bischöflichen Ordinariat Speyer. Mit rund 12.000 hauptamtlichen Mitarbeitenden gehört das Bistum zu den großen Arbeitgebern in der Region. Rund 1.700 arbeiten in Kirchengemeinden vor Ort, in Außenstellen in den Dekanaten und im Bischöflichen Ordinariat, dem Herzstück der Verwaltung in Speyer.

Das Jugendhaus St. Christophorus ist ein Bildungshaus der Abteilung Jugendseelsorge im Bistum Speyer. Es versteht sich als Haus speziell für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Auf diese Zielgruppe ist die Gestaltung und Einrichtung des Hauses abgestimmt.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet im Jugendhaus St. Christophorus in Bad Dürkheim statt. Die Hauswirtschaftskräfte sorgen dafür, dass diese Gäste einen schönen Aufenthalt haben. Dabei spielen das Herrichten der Zimmer und die Bewirtung eine große Rolle. Die Berufsschule befindet sich in Neustadt an der Weinstraße.

• (mindestens) Hauptschulabschluss oder vergleichbarer Bildungsabschluss
  • Interesse an Tätigkeiten im hauswirtschaftlichen Bereich; dazu gehören u.a. Speisenzubereitung und Service, Reinigung und Pflege von Räumen, Gestalten von Wohnräumen und des Umfeldes, Reinigung und Pflege von Textilien, Hauswirtschaftliche Betreuungsleistungen
  • Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche

Kenntnisse und Fähigkeiten

• Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Freundliches Auftreten und gute Umgangsformen
  • Teamfähigkeit und Flexibilität

Die duale Ausbildung dauert drei Jahre und endet mit der IHK-Abschlussprüfung.

Wir bieten

• Attraktive Vergütung, die sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst TVAöD-VKA (KODA-Fassung) richtet. Im 1. Jahr 1.068,26 € (Stand 08/23); zusätzlich Altersvorsorge und Sozialleistungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Lehrmittelzuschuss
  • Zuschuss zum Jobticket
  • Kollegiales und soziales Miteinander
  • Fort- und Weiterbildungsangebote, auch schon während der Ausbildung
  • Kostenlose Ersthelfer-Schulung (kann für den Erwerb des Führerscheins mitgenutzt werden)
  • Ein Anschlussjahr nach der Ausbildung, damit du dich auf die Prüfung konzentrieren kannst.