Dir ist es wichtig, Einen Arbeitgeber mit Sinn zu haben, der dir Sicherheit und ein tolles Team bietet?

Dann starte deine Ausbildung oder dein Studium beim Bischöflichen Ordinariat Speyer. Folgende Ausbildungs- und Studienzweige bieten wir an:

Kaufleute für Büromanagement (m/w/d) (Dauer 3 Jahre)

Während der Ausbildung im Bischöflichen Ordinariat lernen die Azubis die vielfältigen und spannenden Aufgabenfelder der kirchlichen Verwaltung in der Zentrale und den Außenstellen kennen. Hier gibt es jedes Jahr freie Ausbildungsstellen. Die Berufsschule ist in Speyer. Hier findest du das Instagram-Takeover unserer ehemaligen Auszubildenden Leah. Sie hat Fragen zu ihrer Ausbildung beantwortet und es gibt Einblick in ihren Arbeitsalltag.

Zur Stellenausschreibung Ausbildung Kaufleute für Büromanagement

Hauswirtschafter:in (m/w/d) (Dauer 3 Jahre)

Die Ausbildung findet im Jugendhaus St. Christophorus in Bad Dürkheim statt. Es versteht sich als Haus speziell für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und ist auf deren Bedürfnisse abgestimmt. Die Hauswirtschaftskräfte sorgen dafür, dass diese Gäste einen schönen Aufenthalt haben. Dabei spielen das Herrichten der Zimmer und die Bewirtung eine große Rolle. Die Berufsschule befindet sich in Neustadt an der Weinstraße. Nächster verfügbarer Platz: zum 01.09.2026.

Zur Stellenausschreibung Ausbildung Hauswirtschaftler:in

Bachelor Soziale Arbeit (Dauer 3 Jahre)

In Kooperation mit der SRH Heidelberg bieten wir ein interessantes, vielseitiges und fundiertes duales Studium im Bereich Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt "Kinder-/Jugendarbeit" an. Dabei findet die fachpraktische Ausbildung in der Abteilung Jugendseelsorge des Bischöflichen Ordinariats statt. Daneben erfolgt im dualen System das Studium an  der SRH Heidelberg.

Zur Stellenausschreibung Duales Studium Soziale Arbeit

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement (m/w/d) (Dauer 3 Jahre)

Kaufleute für Digitalisierungsmanagement sind dann gefragt, wenn es Digitalisierung von Geschäftsprozessen im Verwaltungsbereich geht. Sie sind Fachkräfte im Umgang mit Daten und Prozessen aus einer ökonomisch-betriebswirtschaftlichen Perspektive. Während der Ausbildung unterstützt du in der EDV-Abteilung die vielfältigen Abteilungen in der kirchlichen Verwaltung und bist im Support tätig. Die Berufsschule befindet sich in Ludwigshafen am Rhein.

Zur Stellenausschreibung Kaufleute für Digitalisierungsmanagement

Fachinformatiker/in - Fachrichtung Systemintegration (Dauer 3 Jahre)

Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration sind immer dann gefragt, wenn es um Netzwerke, Server und PCs geht. Während der dreijährigen Ausbildung unterstützt du in der EDV-Abteilung die vielfältigen Abteilungen in der kirchlichen Verwaltung und bist im Support tätig. Die Berufsschule befindet sich in Ludwigshafen am Rhein.

Zur Stellenausschreibung Fachinformatiker/in - Fachrichtung Systemintegration

Honorarkräfte Bereich Freiwilligendienste

Das Referat Freiwilligendienste sucht jedes Jahr Honorarkräfte als Seminarleitung oder Teamende für die Umsetzung der Seminare für die Freiwilligen.

Stellenausschreibung Seminarteamende
Stellenausschreibung Seminarleitungen

Freiwilligendienste

Einige Dienststellen im Bistum Speyer bieten die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren. Hier kann man im Bischöflichen Ordinariat reinschnuppern und die Dienststellen und ihre Aufgabengebiete genauer kennen lernen.

Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr

Informationen zum Bundesfreiwilligendienst

Praktika

Wir bieten auch (Schüler:innen)Praktika an. Schick uns gerne eine Initiativbewerbung über unsere Karriereseite (oben im Headerbereich) und wir schauen, was wir dir anbieten können.

Warum eine Ausbildung oder Studium beim Bischöflichen Ordinariat machen?

Das bieten wir dir während der Ausbildung:

• Attraktive Vergütung, die sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst TVAöD-VKA (KODA-Fassung) richtet. Im 1. Jahr 1.068,26 € (Stand 09/23); zusätzlich Altersvorsorge und Sozialleistungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Lehrmittelzuschuss
  • Gleitzeit im Bereich Verwaltung
  • Zuschuss zum Jobticket
  • Spannende Einsatzfelder, die nicht jeder Betrieb bieten kann
  • Kollegiales und soziales Miteinander
  • Gute Übernahmechancen
  • Fort- und Weiterbildungsangebote, auch schon während der Ausbildung
  • Kostenlose Ersthelfer-Schulung (kann für den Erwerb des Führerscheins mitgenutzt werden)
  • Ein garantiertes Anschlussjahr nach erfolgreicher Prüfung, damit du dich auf die Abschlussprüfung konzentrieren kannst.

Hier findest du unseren Informationsflyer zum Thema Studium und Ausbildung beim Bischöflichen Ordinariat.

Weitere Informationen erhältst du beim Team der Personalentwicklung per Mail: ausbildung (at) bistum-speyer.de oder telefonisch unter 06232/102-156.