Das Bistum

Der christliche Glaube wurde von Anfang an in Gemeinschaft gelebt: in der Kirche. Sie führt die Menschen zusammen, die an Jesus Christus glauben und aus seiner Botschaft heraus ihr Leben gestalten. Mit anderen, bereits in der Römerzeit gegründeten Bistümern am Rhein gehört Speyer zu den ältesten Bischofssitzen in Deutschland. In seiner heutigen Gestalt besteht das Bistum seit dem Jahr 1817, als es im linksrheinischen Gebiet des damaligen Königreiches Bayern neu errichtet wurde.
Das Bistum Speyer umfasst heute die Pfalz und den Saarpfalz-Kreis. Von den 1,4 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern dieser Region sind knapp 500 000 Katholikinnen und Katholiken. In 70 Pfarreien mit vielen Gemeinden und kirchlichen Gemeinschaften leben sie ihren Glauben. Sie feiern Gottesdienst, geben die frohe Botschaft Jesu weiter, leisten Mitmenschen in Not Hilfe, stehen Kranken und Sterbenden bei und setzen sich für eine humane Gesellschaft, die Bewahrung der Schöpfung und eine gerechte und versöhnte Welt ein. So tragen sie dazu bei, dass der christliche Glaube auch im dritten Jahrtausend im Herzen Europas eine Zukunft hat.

Das Bischöfliche Ordinariat

Mit rund 18.000 hauptamtlichen Mitarbeitenden gehört das Bistum zu den großen Arbeitgebern in der Region. Rund 1.700 arbeiten in Kirchengemeinden vor Ort, in Außenstellen in den Dekanaten und im Bischöflichen Ordinariat, dem Herzstück der Verwaltung in Speyer.

Dienstgemeinschaft

Wir suchen Menschen, die Freude daran haben, im Team gemeinsam mit anderen etwas zu bewegen. Menschen, die begeisterungsfähig, kontaktfreudig und offen für neue Erfahrungen sind. Menschen, die über Kreativität, Weitsicht und Ausdauer verfügen.
Sie arbeiten gern mit Menschen. Sie suchen eine Aufgabe, in der das soziale Miteinander eine zentrale Rolle spielt: Dann sind Sie bei uns richtig. Machen Sie Ihre Talente zum Beruf und werden Sie Teil eines großen Teams, das Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebens – und Berufswegen zusammenführt.
Wir verstehen uns als Dienstgemeinschaft. Wir agieren mit einem gemeinsamen Auftrag. Wir schenken uns gegenseitig Vertrauen. Dies öffnet Freiräume und lässt Mitarbeitende wachsen. Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit werden bei uns großgeschrieben.

Arbeit mit Sinn

In unserem Handeln und in unserem Umgang spiegeln sich Glaube, Nächstenliebe und Solidarität wider. Vertrauen und Fürsorge sind für uns als kirchlichem Arbeitgeber selbstverständlich und daher gleichwohl von besonderer Bedeutung. Wir bieten Ihnen daher einen gesicherten Arbeitsplatz, eine angemessene Entlohnung und Sozialleistungen wie zum Beispiel die Zusatzrente der KZVK.

Gemeinsam unterwegs

Das Bistum Speyer versucht sich den Fragen der Zeit zu stellen. Sei es die Beteiligung am Synodalen Weg den die Katholik*innen in Deutschland gemeinsam gehen oder Bistumsintern der Visions- und Strategieprozess „Segensorte“ der die Richtung für Kirchenentwicklung und Schwerpunkte für die Zukunft ebnen soll. Für die Arbeit an diesen Fragestellungen brauchen wir auch Sie, denn „Sie sind ein Segen“.

Das Bischöfliche Ordinariat ein attraktiver Arbeitergeber

Es gibt viele Gründe, warum wir es attraktiv ist bei uns zu arbeiten. Als großer Arbeitgeber mit enger Anlehnung an kommunale Strukturen was die Organisation angeht kommen Ihnen auch die Vorteile wie beispielweise Urlaubsanspruch oder Vergütung zugute. Wollen Sie mehr erfahren? Lesen Sie weiter bei „Starke Argumente für eine Mitarbeit beim Bistum Speyer

Wir suchen Sie. Denn Sie sind ein Segen!

Wir suchen Sie für spannende Aufgaben an unterschiedlichen Orten in der Pfalz und im Saarpfalzkreis. Aufgaben, die mitten aus dem Leben kommen. Aufgaben, die Geist, Herz und Tatkraft erfordern, aber auch viel Freude und Erfüllung geben. Entdecken Sie Ihre Perspektiven in ganz unterschiedlichen Arbeitsbereichen.

Karriere kann übrigens auch direkt bei uns starten. Wir bieten Praktika, Ausbildungsplätze sowie Möglichkeiten für ein Duales Studium an. Lesen Sie weiter bei „Ausbildung, Studium & Praktika