Assistenz für die Bereichsleitung Kirchengemeinden und Rechnungswesen - Regionalverwaltung Germersheim (m/w/d)

Ab 01.06.2024 Teilzeit (29,25 Std.) zunächst befristet für 14 Monate
GermersheimRegionalverwaltungAssistenz Kirchengemeinden

Die Regionalverwaltungen sind zentrale Dienstleistungsstellen für die 70 Pfarreien und Rund 350 Kirchengemeinden im Bistum. Sie unterstützen operative Verwaltungsprozesse und den Bereich Personal für die Kirchengemeinden und Kindertagesstätten in der Fläche des Bistums. Als Assistenz Bereichsleitung Kirchengemeinden und Rechnungswesen unterstützen Sie diese bei den anfallenden Verwaltungsaufgaben für die Kirchengemeinden. Daneben organisieren und führen Sie das Sekretariat eigenständig.

• Sie unterstützen die Bereichsleitung und arbeiten ihr zu.
  • Sie organisieren und führen selbstständig des Sekretariat.
  • Sie arbeiten der Personal- und Finanzverwaltung zu.
  • Sie bearbeiten den Zahlungsverkehr.
  • Sie pflegen das Dokumentenmanagement und Datenbanken.
  • Sie übernehmen allgemeine Sekretariatsaufgaben.

• Eine Erfolg abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • Fundierte Erfahrungen als Sekretariatskraft
  • Gute Kenntnisse in MS Office (insbes. Excel, Word, Outlook) und gute buchhalterische Kenntnisse
  • Gute analytische Fähigkeiten sowie eine schnelle Auffassungsgabe
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, Team- und Lernfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstes und selbständiges Arbeiten
  • Flexibilität, Qualitätsbewusstsein und Einsatzbereitschaft
  • Die Identifikation mit den Präventionsgrundsätzen im Bistum Speyer und die Sorge für deren Umsetzung und Einhaltung
  • Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche

• Sicherer Arbeitsplatz in einem Arbeitsumfeld mit Sinn
  • Attraktive Rahmenbedingen: Sichere Vergütung und Sozialleistungen angelehnt an den TVöD-VKA; Jahressonderzahlung; Leistungsentgelt; 30 Tage Urlaub bei Vollbeschäftigung sowie betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten: Gleitzeit, Teilzeit-Möglichkeit und die Möglichkeit mobiles Arbeiten
  • Fort- und Weiterbildungsangebote: Eigener Weiterbildungskatalog, Möglichkeit für Coaching/Supervision
  • Kollegiales Miteinander: Betriebseigene Events und Feiern
  • Familienfreundliches Arbeitsumfeld: Ferienangebote für Mitarbeitendenkinder sowie Möglichkeit der Hausaufgabenbetreuung am Standort Speyer
  • Moderne Ausstattung: Ergonomische Arbeitsplätze, mobile EDV-Ausstattung, (E-)Dienstwagenpool, Zuschuss zum Job-Ticket ggf. Bahncard

Weitere Vorteile finden Sie hier: Argumente für uns als Arbeitgeber

Die Vergütung erfolgt nach kirchlichem Arbeitsvertragsrecht in Anlehnung an TVöD-VKA (EG 5) in der gültigen Fassung.

Wer ist das Bischöfliche Ordinariat?

Das Bistum Speyer zählt zu den ältesten deutschen Bistümern und wurde vor mehr als 200 Jahren neugegründet. Es umfasst die Pfalz und den Saarpfalz-Kreis. Mit rund 18.000 hauptamtlichen Mitarbeitenden gehört das Bistum zu den großen Arbeitgebern in der Region. Rund 1.700 davon arbeiten im Bischöflichen Ordinariat - dem Herzstück der Verwaltung in Speyer -, in seinen Außenstellen und den Kirchengemeinden vor Ort.

Das Bischöfliche Ordinariat Speyer ist die Verwaltungsbehörde des Bistums Speyer. Es unterstützt den Bischof von Speyer bei der Leitung der Diözese und sorgt für eine effektive Organisation und Koordination der verschiedenen Aufgaben und Bereiche in der Diözese. Die wichtigsten Aufgaben des Bischöflichen Ordinariats als Verwaltungseinheit liegen in den Bereichen Personalwesen, Finanzen, rechtliche Angelegenheiten, Seelsorge und Katechese, Schule und Bildung.

Was uns wichtig ist: Dass ich dem nachgehe, was mich begeistert, was ich gut kann, wofür ich brenne. So kann ein Beruf in der Kirche zu einer erfüllenden Aufgabe werden.

Sie möchten noch mehr über uns erfahren? Hier auf unserer Karriereseite finden Sie weitere Informationen zum Bistum unseren Berufsfeldern sowie Argumente für uns als Arbeitgeber.