Referent/in für Personalgewinnung – und marketing (m/w/d)

Ab 01.07.2024 Voll- oder Teilzeit Unbefristet
SpeyerPersonalabteilungReferent/in

Als Referentin Personalgewinnung und –marketing unterstützen Sie die Abteilung Personalentwicklung bei der Suche nach qualifiziertem Personal für alle ausgeschriebenen Stellen im Bischöflichen Ordinariat und seinen Außenstellen. Dabei bearbeiten sie selbständig Bewerbungsprozesse von der Ausschreibung bis zur Einstellung und sind mit den passenden Recruitingskanäle bestens vertraut. Die kreative Entwicklung und Pflege von Personalmarketingmaßnahme (auch über Social Media) gehören zu ihrem Tagesgeschäft.

Aufgaben

• Sie unterstützen die Abteilung Personalentwicklung im operativen Tagesgeschäft im Bereich Personalgewinnung und –marketing.
  • Sie beraten und begleiten die Fachabteilungen im gesamten Ausschreibungsprozess von der Bedarfsmeldung bis zur Entscheidungsfindung.
  • Sie erschließen, betreuen und evaluieren passende Recruitingskanäle unter Berücksichtigung der regionalen sowie stellen- und zielgruppenspezifischen Anforderungen.
  • Sie prüfen und bewerten Angebote und Mediaempfehlungen rund um Online-Jobbörsen, Printmedien und Social Media.
  • Sie entwickeln Personalmarketingmaßnahmen – insbesondere im digitalen Bereich (Multimediainhalte, Bild-, Text- und Bewegbild) für soziale Medien und die Karriereseite.
  • Sie übernehmen die Betreuung der Bewerbungsadministration über unser Bewerbermanagementsystem im Vertretungsfall.

Profil

• Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Personalwesen, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Erfahrung
  • Berufserfahrung im Bereich Personalrecruiting und –marketing wünschenswert
  • (Grund-) Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht (idealerweise TVöD)
  • Kenntnisse in der Mitarbeitersuche über Print- und Onlinemedien sowie Social Media; Kenntnisse im Bereich Onlinemarketing (z.B. Meta-Kampagnen) sind von Vorteil
  • Ausgeprägte Affinität zum digitalem Arbeiten insbesondere zu digitalen/online Medien
  • Erfahrung im Erstellen von Grafiken über Gestaltungstools (z.B. Canva) von Vorteil
  • Motivation zur Verfolgung von Recruitingtrends, Interesse und Spaß bei der Entwicklung von kreativen Inhalten im Rahmen des Personalmarketings
  • Eigenverantwortliche, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise, Souveränität in der Kommunikation und der Beratung von Führungskräften
  • Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche

• Sicherer Arbeitsplatz in einem Arbeitsumfeld mit Sinn
  • Attraktive Rahmenbedingungen: Sichere Vergütung und Sozialleistungen angelehnt an den TVöD-VKA; Jahressonderzahlung; Leistungsentgelt; 30 Tage Urlaub bei Vollbeschäftigung sowie betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten: Gleitzeit, Teilzeit-Möglichkeit und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Fort- und Weiterbildungsangebote: Eigener Weiterbildungskatalog, Möglichkeit für Coaching/Supervision
  • Kollegiales Miteinander: Betriebseigene Events und Feiern
  • Familienfreundliches Arbeitsumfeld: Ferienangebote für Mitarbeitendenkinder sowie Möglichkeit der Hausaufgabenbetreuung am Standort Speyer
  • Moderne Ausstattung: Ergonomische Arbeitsplätze, mobile EDV-Ausstattung, (E-)Dienstwagenpool, Zuschuss zum Job-Ticket ggf. Bahncard

Weitere Vorteile finden Sie hier: Argumente für uns als Arbeitgeber

Die Vergütung erfolgt nach kirchlichem Arbeitsvertragsrecht in Anlehnung an TVöD-VKA (EG 10) in der gültigen Fassung.

Wer ist das Bischöfliche Ordinariat?

Das Bistum Speyer zählt zu den ältesten deutschen Bistümern und wurde vor mehr als 200 Jahren neugegründet. Es umfasst die Pfalz und den Saarpfalz-Kreis. Mit rund 18.000 hauptamtlichen Mitarbeitenden gehört das Bistum zu den großen Arbeitgebern in der Region. Rund 1.700 davon arbeiten im Bischöflichen Ordinariat - dem Herzstück der Verwaltung in Speyer -, in seinen Außenstellen und den Kirchengemeinden vor Ort.

Das Bischöfliche Ordinariat Speyer ist die Verwaltungsbehörde des Bistums Speyer. Es unterstützt den Bischof von Speyer bei der Leitung der Diözese und sorgt für eine effektive Organisation und Koordination der verschiedenen Aufgaben und Bereiche in der Diözese. Die wichtigsten Aufgaben des Bischöflichen Ordinariats als Verwaltungseinheit liegen in den Bereichen Personalwesen, Finanzen, rechtliche Angelegenheiten, Seelsorge und Katechese, Schule und Bildung.

Was uns wichtig ist: Dass ich dem nachgehe, was mich begeistert, was ich gut kann, wofür ich brenne. So kann ein Beruf in der Kirche zu einer erfüllenden Aufgabe werden.

Sie möchten noch mehr über uns erfahren? Hier auf unserer Karriereseite finden Sie weitere Informationen zum Bistum unseren Berufsfeldern sowie Argumente für uns als Arbeitgeber.