Referatsleitung für den Bereich Finanzen Bistum in der Bischöflichen Finanzkammer (m/w/d)

Herbst/Spätjahr 2024 Vollzeit Unbefristet
SpeyerBischöfliche FinanzkammerReferatsleitung

Die Bischöfliche Finanzkammer ist das Zentrales Organ der Steuerung des Haushaltes und der Finanzen für das ganze Bistum. Sie unterstützt die Körperschaften vor Ort bis hin zum Bischöflichen Ordinariat, der zentralen Verwaltungsbehörde. Der Bereich „Finanzen Bistum“ ist für das Bischöfliche Ordinariat zuständig und betreut als letzte Instanz die Prozesse der Buchhaltung, Haushaltspläne und Jahresabschlüsse. Weitere Schwerpunkte sind u.a. die Spendenverwaltung, Geldanlagen oder Steuerwesen. Als Referatsleitung begleiten Sie die Teammitglieder in den unterschiedlichen Fachbereichen und optimieren interne und externe Prozesse für die Bereiche. Aktuell erfolgt eine Umstellung der Buchhaltungssoftware die schwerpunktmäßig durch die Referatsleitung und das Team in allen Bereichen umgesetzt wird.

Aufgaben

• Sie leiten fachlich das Referats von 12 Mitarbeitenden und coachen Ihr Team z.B. durch regelmäßige Teambesprechungen.
  • Sie haben individuelle Veränderungsprozesse innerhalb der einzelnen Fachbereiche im Blick, optimieren teaminterne Prozesse und gestalten teamübergreifende Prozesse.
  • Sie stellen die laufende Finanzbuchhaltung für das Bistum und die bistumsnahen Körperschaften sicher.
  • Sie sind verantwortlich für die Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB und Haushaltsplänen.
  • Sie kommunizieren regelmäßig mit den für die Wirtschaftsprüfung bestellten Prüfern.

Profil

• Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzen, Steuern oder ähnliches oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation und/oder einschlägiger Berufserfahrung z.B. als Bilanzbuchhalter/in, Steuerfachangestellte/r,
  • Erfahrung in der Haushaltsplanung und Liquiditätsplanung, sowie Erfahrung in der Personalführung
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office Software (insbesondere Excel) und Buchhaltungsprogrammen
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie eine schnelle Auffassungsgabe
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit gepaart mit einer strukturierten Arbeitsweise
  • Verantwortungsbewusstes und lösungsorientiertes Handeln
  • Eine Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Kirche

Benefits

• Sicherer Arbeitsplatz in einem Arbeitsumfeld mit Sinn
  • Attraktive Rahmenbedingungen: Sichere Vergütung und Sozialleistungen angelehnt an den TVöD-VKA; Jahressonderzahlung; Leistungsentgelt; 30 Tage Urlaub bei Vollbeschäftigung sowie betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeiten: Gleitzeit, Teilzeit-Möglichkeit und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Fort- und Weiterbildungsangebote: Eigener Weiterbildungskatalog, Möglichkeit für Coaching/Supervision
  • Kollegiales Miteinander: Betriebseigene Events und Feiern
  • Familienfreundliches Arbeitsumfeld: Ferienangebote für Mitarbeitendenkinder sowie Möglichkeit der Hausaufgabenbetreuung am Standort Speyer
  • Moderne Ausstattung: Ergonomische Arbeitsplätze, mobile EDV-Ausstattung, (E-)Dienstwagenpool, Zuschuss zum Job-Ticket ggf. Bahncard

Weitere Vorteile finden Sie hier: Argumente für uns als Arbeitgeber

Die Vergütung erfolgt nach kirchlichem Arbeitsvertragsrecht in Anlehnung an TVöD-VKA (EG 13) in der gültigen Fassung.

Wer ist das Bischöfliche Ordinariat?

Das Bistum Speyer zählt zu den ältesten deutschen Bistümern und wurde vor mehr als 200 Jahren neugegründet. Es umfasst die Pfalz und den Saarpfalz-Kreis. Mit rund 18.000 hauptamtlichen Mitarbeitenden gehört das Bistum zu den großen Arbeitgebern in der Region. Rund 1.700 davon arbeiten im Bischöflichen Ordinariat - dem Herzstück der Verwaltung in Speyer -, in seinen Außenstellen und den Kirchengemeinden vor Ort.

Das Bischöfliche Ordinariat Speyer ist die Verwaltungsbehörde des Bistums Speyer. Es unterstützt den Bischof von Speyer bei der Leitung der Diözese und sorgt für eine effektive Organisation und Koordination der verschiedenen Aufgaben und Bereiche in der Diözese. Die wichtigsten Aufgaben des Bischöflichen Ordinariats als Verwaltungseinheit liegen in den Bereichen Personalwesen, Finanzen, rechtliche Angelegenheiten, Seelsorge und Katechese, Schule und Bildung.

Was uns wichtig ist: Dass ich dem nachgehe, was mich begeistert, was ich gut kann, wofür ich brenne. So kann ein Beruf in der Kirche zu einer erfüllenden Aufgabe werden.

Sie möchten noch mehr über uns erfahren? Hier auf unserer Karriereseite finden Sie weitere Informationen zum Bistum unseren Berufsfeldern sowie Argumente für uns als Arbeitgeber.