Sachbearbeitung Buchhaltung für die Bischöfliche Finanzkammer (m/w/d)
Nächstmöglich | Teilzeit | Unbefristet |
Speyer | Bischöfliche Finanzkammer | Sachbearbeitung |
Die Bischöfliche Finanzkammer ist die zentrale Stelle für die Steuerung von Haushalt und Finanzen des gesamten Bistums. Das Referat „Finanzen Bistum“ betreut dort als letzte Instanz die Prozesse der Buchhaltung, Haushaltspläne und Jahresabschlüsse.
Als Sachbearbeitung Buchhaltung sind Sie im Team für die Verbuchung von Geschäftsvorfällen, den Zahlungsverkehr und die OP-Bearbeitung von Kreditoren und Debitoren für das Bistum und die bistumsnahen Körperschaften (z.B. Domkapitel, Pfründestiftung, …) verantwortlich.
Aufgaben
- Sie verantworten die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung einschließlich der Pflege der Stammdaten und der OP-Listen.
- Sie erledigen Bank- und Kassenbuchungen.
- Sie verbuchen Geschäftsvorfälle und führen die Kontrolle, Freigabe und Berichtigung von Buchungen durch.
- Sie kümmern sich um die Spenden- und Kollektenbuchhaltung.
- Sie erstellen Zahlläufe.
Profil
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z.B. als Buchhalter/in, Fachkraft für Rechnungswesen, Steuerfachangestellte/r oder Verwaltungsfachangestellte/r
- Gute Buchhaltungskenntnisse
- Gute Kenntnisse in MS Office (Excel, Word, Outlook) sowie in einem Buchhaltungsprogramm
- Gute Kommunikationsfähigkeit und Interesse an Teamarbeit
- Selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise
- Identifikation mit den Zielen und Werten der Katholischen Kirche und den Präventionsgrundsätzen im Bistum Speyer
Benefits
- Sicherer Arbeitsplatz in einem Arbeitsumfeld mit Sinn
- Attraktive Rahmenbedingungen: Sichere Vergütung und Sozialleistungen angelehnt an den TVöD-VKA; Jahressonderzahlung; Leistungsentgelt; 30 Tage Urlaub bei Vollbeschäftigung sowie betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeiten: Gleitzeit, Teilzeit-Möglichkeit und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- Fort- und Weiterbildungsangebote: Eigener Weiterbildungskatalog, Möglichkeit für Coaching/Supervision
- Kollegiales Miteinander: Betriebseigene Events und Feiern
- Familienfreundliches Arbeitsumfeld: Ferienangebote für Mitarbeitendenkinder sowie Möglichkeit der Hausaufgabenbetreuung am Standort Speyer
- Moderne Ausstattung: Ergonomische Arbeitsplätze, mobile EDV-Ausstattung, (E-)Dienstwagenpool, Zuschuss zum Job-Ticket ggf. Bahncard
Weitere Vorteile finden Sie hier: Argumente für uns als Arbeitgeber
Die Vergütung erfolgt nach kirchlichem Arbeitsvertragsrecht in Anlehnung an TVöD-VKA (EG 8 ) in der gültigen Fassung.
Wer ist das Bischöfliche Ordinariat?
Das Bistum Speyer zählt zu den ältesten deutschen Bistümern und wurde vor mehr als 200 Jahren neugegründet. Es umfasst die Pfalz und den Saarpfalz-Kreis. Mit rund 18.000 hauptamtlichen Mitarbeitenden gehört das Bistum zu den großen Arbeitgebern in der Region. Rund 1.700 davon arbeiten im Bischöflichen Ordinariat - dem Herzstück der Verwaltung in Speyer -, in seinen Außenstellen und den Kirchengemeinden vor Ort.
Das Bischöfliche Ordinariat Speyer ist die Verwaltungsbehörde des Bistums Speyer. Es unterstützt den Bischof von Speyer bei der Leitung der Diözese und sorgt für eine effektive Organisation und Koordination der verschiedenen Aufgaben und Bereiche in der Diözese. Die wichtigsten Aufgaben des Bischöflichen Ordinariats als Verwaltungseinheit liegen in den Bereichen Personalwesen, Finanzen, rechtliche Angelegenheiten, Seelsorge und Katechese, Schule und Bildung.
Was uns wichtig ist: Dass ich dem nachgehe, was mich begeistert, was ich gut kann, wofür ich brenne. So kann ein Beruf in der Kirche zu einer erfüllenden Aufgabe werden.
Sie möchten noch mehr über uns erfahren? Hier auf unserer Karriereseite finden Sie weitere Informationen zum Bistum unseren Berufsfeldern sowie Argumente für uns als Arbeitgeber.